Weitere geförderte Projekte

Dossier Ausbeutung der Meere Zeitschrift iz3w

Cover Zeitschrift iz3w - Ausgabe 346

Wem gehört das Meer?

2014 unterstützte die Stiftung die Publikation des Dossiers "Ausbeutung der Meere - Kapital auf Kurs" der Zeitschrift "iz3w" (Ausgabe 346) des Informationszentrums 3. Welt. Die "iz3w" ist eine der wichtigsten unabhängigen Zeitschriften zu Nord-Süd-Themen im deutschsprachigen Raum.

Der Kampf um die Meere entfacht sich an der Frage: Wem gehört das Meer? Die aktuelle iz3w wirft einen Blick in die keineswegs unerschöpflichen Tiefen des Blauen Kontinents.

Dossier "Ausbeutung der Meere - Kapital auf Kurs ":
Die Weltmeere sind für die Energie- und Rohstoffgewinnung sowie den globalen Transport von Gütern zentral. Ein Großteil der weltweiten Ölfördermenge stammt aus der Offshore-Gewinnung, und 90 Prozent des grenzüberschreitenden Warenhandels wird über See abgewickelt.

Auf dem Industriestandort Meer werden jedoch nicht nur Rohstoffe und Energie gewonnen, sondern auch verbraucht. Zudem sind ihre Förderung und ihr Transport mit enormer Umweltbelastung verbunden. Diese rücksichtslose kapitale Verwertung der Ressourcen der Meere führt zum Schwinden der wichtigsten Ernährungsgrundlage von über einer Milliarde Menschen: dem Fisch.

Immer schon war das Meer nicht nur Gegenstand von Naturausbeutung, sondern auch Ort der Ausbeutung von Menschen – sowohl für die diejenigen, die auf dem Meer arbeiten müssen, als auch für die KüstenbewohnerInnen.

Inhaltsübersicht Themenschwerpunkt "Die Ausbeutung der Meere":

• Editorial: Die Ausbeutung der Meere
  • Das vorerst letzte Grenzland - Die nachholende Industrialisierung der Weltmeere wird intensiviert.
    Von Kai Kaschinski
  • Verklappt, verdünnt, vergessen - Die Weltmeere sind zur Müllkippe geworden
    Von Martina Backes
  • Meeresmetaphern - Illusionen über unerschöpflichen Reichtum